Jasper Morrison. Thingness

Die Werkschau des Designers Jasper Morrison ist die erste in ihrer Art, die in Deutschland präsentiert wird. Alle Fans des Briten, der für die Schönheit seiner Entwürfe und ihre Reduktion aufs Wesentliche berühmtberüchtig ist, dürften also mit großer Freude ins Bauhaus-Archiv pilgern. Die Retrospektive zum Schaffen des international renommierten Möbel- und Produktdesigners präsentiert die bedeutendsten Arbeiten und Projekte des 58-jährigen Engländers.

Bis heute gestaltete Morrison die unterschiedlichsten Alltagsobjekte wie Möbel, Küchenutensilien, Geschirr und Lampen. Aber auch Schuhe, Uhren oder Handys gehören in sein kreatives Entwurfs-Repertoire.

Jasper Morrison, HAL Armrest Shell, 2014 (Foto: Miro Zagnoli)
Jasper Morrison, HAL Armrest Shell, 2014 (Foto: Miro Zagnoli)

Besonders bemerkenswert ist, dass auch er Spaß daran findet, Verkehrsmittel zu gestalten, wie beispielsweise eine Straßenbahn in Hannover. Er arbeitete dabei mit bekannten Firmen wie Alessi, Camper, Muji oder Vitra zusammen und wirkte in den letzten 35 Jahren an geschätzt über 600 Projekten mit.

Die chronologische Präsentation umfasst neben realisierten Produkten auch erklärende Kommentare, Publikationen, Zeichnungen, Fotografien, unverwirklichte Entwürfe und Archivmaterialien des Designers. Somit wird den Besuchern ein tieferer Einblick in die Hintergründe und Entstehungsprozesse der jeweiligen Arbeiten gewährt. Und das von der Ideenfindung bis hin zur Umsetzungen.

Adresse:
Bauhaus‐Archiv
Klingelhöferstr. 14, Berlin-Tiergarten

Öffnungszeiten:
tgl. 10 – 17 Uhr
dienstags geschlossen

Ausstellungsdauer:
22. März bis zum 23. Oktober 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert