Der Meister des Stiftes Reinhard Kleist hat unserem britischen Heroe David Bowie durch seinen Comic Starman schon mal einen Platz in der zeichnerischen Geschichte gesichert. Nun kannst Du Dich auf eine spannende Fortsetzung, die sich des gleichnamige Albumtitels Low bedient, freuen: Wir schreiben das Jahr 1976, Bowie taucht nicht nur musikalisch, sondern auch im Hinblick auf seinen Drogenkonsum in tiefere Gefilde ab. Der ganze Hype um sein Dasein nervt ihn kolossal, und so flieht er aus dem glamourösen Los Angeles. Er landet in der Stadt, in der jeder Gang irgendwann zur Mauer führt: In West-Berlin, genauer gesagt in Schöneberg. Hier fühlt sich Bowie so frei wie nie.
Kleist, der an der Fachhochschule für Grafik und Design in Münster studierte, hält in vortrefflichen Nuancen fest, wie sich Bowie kopfüber ins Gestern, ins Heute und ins Morgen stürzt: Mit Romy Haag feiert er die Dekadenz der wilden Zwanziger, mit Iggy Pop entdeckt er die Musik von Kraftwerk und Tangerine Dream. Und in den Hansa Studios, im Schatten der Mauer erwachsen dem Geist der Vergangenheit seine visionären Songs, zu denen Ziggy Stardust, Halloween Jack, oder Thin White Duke gehören, und die sich irgendwie auch als alter ego lesen lassen.
Noch vor dem Erscheinen des Comics am 26. November kannst Du das Release im Meistersaal zelebrieren. David Bowie nahm hier in dem historischen Konzertsaal, den die Hansa-Studios als Studio 2 nutzten, 1977 seine Platten Low und Heroes auf, genau so wie Iggy Pop, Nick Cave, Depeche Mode, U2 und andere renommierte Musiker. Die Release-Party krönt ein Live-Drawing-Konzert, bei dem Reinhard Kleist zu Bowie-Songs, die von The Good Sons interpretiert werden, Farbe aufs Papier bringt. Im Gespräch mit Journalistin Gesa Ufer, die Du sicher aus radioeins kennst, gewährt der 54-jährige Einblicke in seine Werkstatt und den fundierten Rechercheprozess für den gelungenen Comic-Band. Die Party klingt dann mit einem DJ-Set von disco volante aka Martin Lippert aus.
WANN?
Fr., 22. Nov. 2024, 20 Uhr
WO?
Meistersaal am Potsdamer Platz
Köthener Str. 38; 10963 Berlin
TICKETS:
14,99 Euro
via eventbrite
Erscheinungstermin der grahic novel Low:
26.11.24, 176 Seiten, 25 Euro, im Carlsen Verlag