DVD Cover von 'Wild Tales' (© Agustín und Pedro Almodóvar)
DVD Cover von 'Wild Tales' (© Agustín und Pedro Almodóvar/ prokino.de)

Wild Tales – Jeder dreht mal durch!

Wer diesen Film im normalen Arthous-Programm verpasst hat, sollte ihn sich kein zweites Mal durch die Lappen gehen lassen! Denn das argentinische Werk ist durch und durch mit schwarzem Humor gespickt und ungeheuer lustig. Erzählt wird in sechs Kurzgeschichten von gefühlsstarken Ausnahmezuständen, in denen die Menschen ihre zivilisatorischen Hemmungen abwerfen. Dabei fangen die meisten Episoden ganz harmlos an:
Eine Model sitzt in einem Flieger, dessen Flugticket sie nicht selbst gebucht hat und lernt schnell alle anderen Insassen kennen. Ein Mann braust mit seinem Angeber-Audi über die Schnellstraße und versucht, einen klapprigen Laster zu überholen. Ein Architekt kauft nach der Arbeit für seine Tochter eine Geburtstagstorte, als er den Konditor verlässt, ist sein Auto weg.
Ein frisch vermähltes Paar lässt zur Hochzeit den Ballon so richtig platzen. Ein paar Schnitte später werden die Wege der Normalität komplett verlassen und Hindernisse vor den Protagonisten aufgeschüttet und wir fühlen uns an „Falling down“ erinnert.

Der argentinische Regisseur Damián Szifrón inszeniert seinen Episodenfilm „Wild Tales“ als rasante Fahrt durch jegliche Schichten der Bevölkerung und vermitteln ein  ziemlich stimmiges Bild der dortigen bürgerlichen Gesellschaft. Die dynamische Bildsprache reißt einen mit, aber zu zartbesaitet sollte man nicht sein, denn drastisch geht es in einigen Szenen der rabenschwarzen Komödie schon zu.

Übrigens: „Wild Tales“ war in Argentinien übrigens der meistgesehene Film des Jahres 2014

Und wer es nicht ins Freilluftkino schafft, kann seit dem 25. Juni das Werk auf DVD erwerben!

Mittwoch, 08. Juli 15, 21.45 Uhr, im Volkspark Friedrichshain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert