Am 12. Juni fand die Vernissage zur Ausstellung „METROPOLIS | Hauptstadtarchitekturen“ statt, die einen – wie der Titel verrät – architektonischen Blick auf Berlin wirft.
Zu sehen sind ausdrucksstarke Arbeiten, die auf sehr unterschiedliche Weise die Metropole Berlin und deren Architektur behandeln. Die teilnehmenden Künstler sind Mitstreiter der Projektklasse Ebba Dangschat des Friedrichshain-Kreuzberger Fotocentrums am Wassertor.
Die Galerie fungierte einst als Bierbrauerei im Scheunenviertel. Heute versteht sie sich als Begegnungsstätte für Mensch und Kunst. In dem heimeligen Gemäuer mit Rundbögen und unverputzen Wänden kommen die Fotos besonders gut zur Geltung. Allein die Location ist schon einen Ausflug wert.
Alle acht Fotografen sind Autodidakten und nähern sich dem Thema auf ihre ganz persönliche Art.
So zum Beispiel beschäftigt sich Angelika Dierkes mit öffentlichen Plätzen und Räumen. Ute Christina Bauer arbeitet mit Doppelbelichtung am Ufer der Spree. Hinter die Kulissen von Berliner Konzerthäusern schaut Tom Brooks. Auf das Gelände des RAW in der Revaler Straße begibt sich Lothar Köhler. Durch häufige Hotelaufenthalte ist Sven Olbermann vom Interieur fasziniert und nutzt die Zeit der Leere für seine Impressionen. Den Fokus auf öffentliche und repräsentative Gebäude der Gegenwart legt Ute Nüchterlein. Das Nebeneinander von ländlichen Attibuten und Großstadtsymbolen stellt Lydia Kotzan in ihren Arbeiten heraus. Last but not least setzt sich Wilhelm Schünemann mit der Intransparenz von Lobbyismus im politischen und touristischen Mitte auseinander. Er hat auch den großartigen Katalog zusammengestellt, in dem sich alle Arbeiten und Informationen zu den Fotografen finden.
Ich verlose drei Exemplare davon. Schreibt ein mail, wenn ihr Euch das Glanzstück sichern wollt.
Zu sehen bis 26. Juni in der Seven Star Gallery, Gormannstraße 7, Berlin-Mitte
tgl. 14-20 Uhr, WE 12-18 Uhr
Weitere Termine im Rahmen der Ausstellung:
Slam Poetry zu Metropolis: Sa, 20. Juni, 20 Uhr, 2 Euro Eintritt
Poetry-Slamer Felix gibt hier eine Kostprobe
Buchvorstellung „Berlins neue Mitte“ mit K. Brichetti und H. Zimmerman: So, 21. Juni, 16 Uhr
Finissage mit Künstlergespräch: Fr, 26. Juni, 19 Uhr
Ausgesprochen schöne Fotos für verschiedene Geschmäcker und die Galerie ist auch wirklich sehenswert. Dufter Tipp! Sehr zu empfehlen.
Danke Schusahne;-)