Schmökerratten aufgepasst: Im Süden der Stadt geht das Literaturfest Zehlendorf Mitte in eine neue Runde. Wie immer präsentieren ortsansässige Schriftsteller*innen Kostproben aus ihren Werken. Diesmal machen fünf Autor*innen mit, und vielleicht ist wieder für Dich dabei.
Die Eröffnungslesung findet am Samstagnachmittag zur gewohnten Fußballzeit statt. Dann gibt Gabriele von Arnim (*1946, Hamburg) Auszüge aus ihrem neuen Buch „Trost der Schönheit“ Preis. Der Autorin ist auf ihrer literarischen Spurensuche eine glänzende Verbindung aus autobiografischem und essayistischem Erzählen gelungen.
Das Buch will den Blick schärfen für die Welt um uns, aber auch ihrer Vergänglichkeit. Die Lesung findet im ehrwürdigen Gemäuer der Alten Dorfkirche statt.
Am Donnerstag der Folgewoche stellt Till Raether (*1969, Koblenz) Passagen aus seinem Buch „Die Architektin“ vor. Die Story kommt einem nicht ohne Grund bekannt vor: West-Berlin in den 70er Jahre und mitten in der von Männern geprägten Stimmung der Zeit zieht eine Baulöwin ihre Kreise. Das Buchcover ziert in poppigen Farben der Bierpinsel. Dazu öffnen Waible Hörsysteme ihre Räumlichkeiten.
Die Zehlendorfer Autorin und Illustratorin Ute Krause (*1960) solltest Du Dir auf die Agenda nehmen, wenn Du mit Kindern unterwegs bist. Sie präsentiert ihren neuesten Band der Muskeltiere und zeichnet für 5- bis 10jahrige die Figuren aus „Die Muskeltiere und die verflixte 13“. Für die Premierenlesung, bei der die Kids mit etwas Glück eine Zeichnung ergattern können, musst Du Dich am Samstagnachmittag im Mittelhof einfinden.
Und ein Sachbuch rundet die Literaturauswahl ab. Helena Orfanos-Boeckel liest am Montagabend der KW 18 aus ihrem spannenden Buch „Nährstofftherapie„. Im Anschluss stellt sich die in Charlottenburg praktizierende Ärztin den Fragen der Apothekerin Claudia von Lehmann in der Adler Apotheke.
Das Fest schließt mit einer Lesung am Mittwochabend im Kunstgewerbehaus. Wenn uns der Wettergott hold gesonnen ist, findet das Event sogar im dortigen schönen Garten statt. Du kannst Dich dann auf Tim Staffel (*1965 Kassel), der sein neues, für den Deutschen Buchpreis nominiertes Buch „Südstern“ vorstellt. Inhaltlich geht’s um eine Art Breaking Bad Berlin: Die Pharmakologin Vanessa liefert Substanzen an Politiker, Ex-Soldaten oder Ärzte und trifft auf Deniz, einen Streifenpolizisten. Ein Traumpaar der deutschen Gegenwartsliteratur erblickt hier das Licht der Welt.
Für Spannung dürfte in jedem Fall gesorgt sein.
Wie im letzten Jahr ist der Eintritt frei, jedoch ist eine Anmeldung unter literaturfest@buchlounge-zehlendorf.de von Vorteil. Die Plätze sind in den kleineren Veranstaltungsorten begrenzt.
ALLE TERMINE
Sa, 9.9., 15.30 Gabriele von Arnim, Alte Dorfkirche, Clayallee/Ecke Potsdamer Straße
Do, 14.9., 19 Uhr Till Raether, Waible Hörsysteme, Clayallee 353.
Sa, 16.9., 15.30 Uhr – Ute Krause, 15.30 Uhr im Mittelhof, Königstraße 42-43
Mo, 18.9., 20 Uhr – Frau Dr. med. Orfanos-Boecke, Adler Apotheke, Teltower Damm 31
Mi, 20.9., 19 Uhr -Tim Staffel, Kunstgewerbehaus, Teltower Damm 34