Lieblingsmensch – Wir feiern jede*n

Germanys Next Topmodel geht in die nächste Runde. Ab dem 4. Februar sucht Heidi Klum das nächste Topmodel aus den 1,76 m +++ großen Kandidatinnen. Die Organisation Pinkstinks spricht sich schon lange gegen die Show aus. Weil an das TV-Format nicht nur Schön- und Schlankheitswahn gekoppelt sind, sondern auch keine eigene Meinung und ein somit sehr reduziertes Mädchenbild die Prämisse ausmachen, um erfolgreich sein zu können.

Eine Studie des „Internationalen Zentralinstitutes für das Jugend- und Bildungsfernsehen“ zeigt, dass die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper bei jungen Mädels sehr angestiegen ist, seit GNTM ausgestrahlt wird.

Pinkstinks führt seit einigen Jahren Demos, Theateraktionen und Kampagnen an Schulen durch, um die Folgen der Sendung sichtbar zu machen und aufzuzeigen. Nun startet die Initiative eine Party gegen den Wahnsinn der Show. Unter dem Titel Lieblingsmensch – Wir feiern jede*n sind alle eingeladen, die keine Lust auf Körperwahn und Rollendiktatur haben. Künsterrinnen, die sich laut und prominent dagegen aussprechen sind dabei und zeigen, was die Mädchen tun können, um sich auch jenseits der Idealmaße und -normen schön zu finden.

Bernadette La Hengst trägt mit Pop aus Berlin ebenso wie Tamika mit souligen R ’n‘ B -Klängen aus Köln zum guten Gefühl bei.
Die Journalistinnen Silke Burmester und Margarete Stokowski talken mit der Modebloggerin Ina Holub auf der Bühne, und Performances, Fashion-Shows runden das Ganze ab.

Als Förderer tritt das Bundesfamilienministerium auf und sorgt für weitere Öffentlichkeit. Wenn das mal nicht sinnstiftend ist!°

Das komplette Pogramm könnt ihr bei berlin.partyphase.net einsehen.

Party am Do., 11. Februar 2016, 19.00 Uhr
Im: SO36, Oranienstr. 190. Kreuzberg
Eintritt frei!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert