Der Club als Denkmal

Anlässlich von 15 Jahren Clubcommission werden zum Tag des offenen Denkmals unter dem Namen „Clubkultur-Spezial“ Führungen zu und in Berliner Clubs angeboten. Es werden acht Clubs auf fünf verschieden Touren vorgestellt, die entweder ein Teil eines Denkmales sind oder sich in einer denkmalgeschützen Anlage befinden. Mit dabei sind: der KitKatCLUB / Sage Club, das Bassy / Haus 13  – ehemalige Brauerei Pfefferberg, das Silverwings am Flughafen Tempelhof, das Gretchen – eine ehemalige Kaserne des 1. Garde-Dragoner-Regiments und das Chalet  Freischwimmer/Arena Club –  ehemaliger ABOAG-Betriebshof. Alle Führungen finden von Freitag, 9. bis Sonntag, 11. September und sind kostenlos. Alledings müsst ihr Euch anmelden unter kontakt @ clubkultour.de

Die genauen Termine findet ihr bei der Clubkultour.

Der U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße, 1926-28 von Alfred Grenander und Alfred Fehse gebaut,  wurde im II. Weltkrieg zerstört, 1961  geschlossen und mit vermauertem Eingang versehen, fungierte schließlich seit den 90er Jahren als Club, den sich KitKat und Sage teilen.

Das Gelände der ehemaligen Brauerei Pfefferberg 1842 errichtet, wird heute als sozial-kulturelles Zentrum genutzt. Der Bassy Club im Keller mit Banktresor und „Haus 13“ – Sudhaus und Schankhalle stehen beim Partyvolk hoch im Kurs.

Ein Teil des unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Unteroffiziersclub innerhalb des Flughafen Tempelhofs, der nach dem Zweiten Weltkrieg fertiggestellt wurde, beherbergt heute den namensgebenden  SilverWings-Club.

In die historischen und denkmalgeschützen Stallungen der Kaserne des 1. Garde-Dragoner-Regiments (1850-54) von Ferdinand Fleischinger und Wilhelm Drewitz erbaut, ist inzwischen das  Gretchen eingezogen.

Das ehemalige Steuerhaus der Königlichen Wasserbauinspektion I, 1859 erbaut, beherbergt heute den Chalet-Club, der Flutgraben den Freischwimer und der ehemalige Betriebshof für Automobilomnibusse an der Eichenstraße, 1927-28 von Franz Ahrens und Alfred Warthmüller erreichtet,  ist die heutige Arena.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert