Filmstill aus 'Meet Me at the Fair ' (©Zeughauskino/DHM)

Douglas Sirk-Filmreihe

Douglas Sirk, nicht zu verwechseln mit Kirk Douglas, war in den 1920er Jahren erfolgreich als Bühnenregisseur tätig,  1934 unterschrieb er einen Vertrag bei der Ufa und spezialsierte sich auf leichtfüßige Musikkomödien. Der Durchbruch zum Starregisseur gelang ihm mit dem dem Genre Melodram. 1938 emigrierter er wegen Verfolgung durch die Nazis in die USA. Dort war er zunächst für wechselnde Auftraggeber, ab 1951 exklusiv für Universal als Studioregisseur in Lohn und Brot. Die größten Erfolge feierte er mit einer Serie abgründiger Melodramen. Schon die Titel sprechen Bände: Magnificent Obsession (1954), All That Heaven Allows (1955), Written on the Wind (1956). Den gigantischen Gefühlen, die diese Filme darstellen, entsprechen gigantische Bilder. Sirk gehört zu jenen Regisseuren, die die neuen, glamouröseren Bilder am eindringlichsten zu nutzen wussten.

Die Retrospektive All I Desire. Die Filme von Douglas Sirk umfasst 38 Regiearbeiten und drei weitere Filme, an denen Sirk in anderer Funktion mitgewirkt hat. Außerdem präsentiert das Zeughaus Arbeiten, die im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für Fernsehen und Film München entstanden sind sowie einen Dokumentarfilm über Sirks Schaffen.

Also, wer Detlef Sierck, wie der kreative Kopf mit bürgerlichem Namen hieß, noch nicht kennt, hat hier ausgiebig Gelegenheit dazu, dies nachzuholen. Alle anderen schauen mal wieder einen schönen alten Schmachtfetzen aus den 50ern. Hier das komplette Programm: www.dhm.de

Eröffnung:
Fr, 8.7.16 20 Uhr mit „Meet me at the Fair“

Dauer der Retrospektive:
bis 18. 9.16

Kino
Zeughauskino im Deutsches Historisches Museum
Unter den Linden 2, Berlin Mitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert