Das Keramikmuseum von außen (© H.-J. Theis/KMB)
Das Keramikmuseum von außen (© H.-J. Theis/Keramik Museum Berlin)

Ein Vierteljahrhundert Keramik-Museum

Bis vor kurzem wusste ich noch nicht einmal, dass Berlin ein Keramik-Museum besitzt.

Klar, das Bröhan-Museum kennen wir alle, aber ein Haus, in dem sich rund 8000 sehenswerte Objekte aus eben besagtem Material befinden…, nein. Diese Dinge hat Heinz-Joachim Theis zusammen getragen und über die Jahre gesammelt. Der 61-Jährige rief den „Förderverein Keramik-Museum Berlin“ vor 25 Jahren ins Leben.

Der Geburtstag von Verein und Museum wurde am Wochenende 13./14. Juni ordentlich gefeiert. Desweiteren wurden zwei neue Ausstellungen eröffnet. Wie die des Berliner Keramikers und Bildhauers Jacob Bohleber (1902-1979), von dem Gefäße und Objekte der 1950er Jahre zu begutachten sind.

Wer den Tag der offenen Tür verpasst hat und das älteste Bürgerhaus Charlottenburgs nebst Inhalt trotzdem einmal kennenlernen möchte, sollte sich auf die Socken in die Schustehrusstraße 13 machen.

Öffnungszeiten:
Mo – Fr 12 bis 17 Uhr
Sa + So 13 bis 17 Uhr

 

Ausstellungsraum des 300 Jahre alten Gebäudes, © H.-J. Theis/KMB
Ausstellungsraum des 300 Jahre alten Gebäudes, © H.-J. Theis/KMB

 

Bohleber-Tierplastik, Sammlung D. Link, (© H.-J. Theis/KMB)
Bohleber-Tierplastik, Sammlung D. Link, (© H.-J. Theis/KMB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert