Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Metal made in der GDR

20. März 2024 @ 9:00 - 20. Februar 2025 @ 18:00

Kostenlos

Nicht nur Teens im Westen waren von Rockmusik á la ZZ Top oder Iron Maiden begeistert. Ach im Osten hörte man gerne und laut heavy metal, Bands wie Babylon, Beat oder Blackout etablierten die hauseigene Szene in den 80ern. Nun widmet sich eine Ausstellung diesem Phänomen. „Heavy Metal in der DDR“ präsentiert zahlreiche Objekte von Bands und Fans, Fotografien, zudem kommen Zeitzeug*innen zu Wort. Die Schau öffnet den Blick auf den Alltag im Osten nach dem Mauerfal und setzt sich mit Fragen ausweinander wie: Was macht das Lebensgefühl Heavy Metal aus? Welchen Schikanen waren die Fans und Bands in der DDR ausgesetzt und verfolgt die Heavy-Metal-Szene durch Umbrüche bis hin in die Gegenwart. Geöffnet: Di-Fr 9-18 Uhr; Sa, So, Feiertage 10-18 Uhr, Eintritt frei.

Details

Beginn:
März 20 @ 9:00
Ende:
20. Februar 2025 @ 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Webseite:
https://www.hdg.de/museum-in-der-kulturbrauerei/ausstellungen/heavy-metal-in-der-ddr

Veranstaltungsort

Museum in der Kulturbrauerei