Null Bock auf Plastic-Planet

Wer kennt sie nicht, die erschreckende Dokumentation von Werner Boote. Die Gefahren, die von Plastik ausgehen, werden hier knallhart präsentiert. Und nachdem man den Film Plastic-Planet gesehen hat, machen sich Bauchschmerzen und megaschlechtes Gewissen breit. Nun haben sich auch zwei Frauen des Themas angenommen: Anneliese Bunk & Nadine Schubert recherchierten und verfassten „Besser leben ohne Plastik“.

Plastik ist zum Sinnbild der heutigen Moderne geworden und ist inzwischen so gut wie auf der ganzen Erde präsent. Riesige Strudel von Plastikteilen verschmutzen die Ozeane, auch unser Trinkwasser enthält kleinste Plastikpartikel.  Wie lässt sich diesem Wahnsinn nun entgegentreten? In welcher Form kann man im täglichen Alltag Plastik einsparen, ohne sich  das komplette Leben zu erschweren?

Nadine Schubert zeigt in ihrem Buch etliche Tipps und Tricks auf. Das fängt bei einem bewussteren Einkauf mit dem Jute- oder Baumwollbeutel an und führt bis hin zum Selbermachen von Produkten fürs Bad. Wie man tatsächlich fast plastikfrei leben kann und sich dabei sogar noch die Arbeit erleichtert, kann man am heutigen Mittwochabend lernen.

Die Journalistin Schubert und lebt in einem fränkischen Dorf. Vor mehr als zwei Jahren hat die Mutter zweier Kinder Plastik weitgehend aus ihren Leben verbannt. Ihre Erfahrungen und Alternativen kann man auf ihrem Blog nachlesen: besser-leben-ohne-plastik.de

Die Buch-Präsentation mit Nadine Schubert findet am Mittwoch, 9. März 2016, 19.30 Uhr statt.
In der Urania Berlin e.V., An der Urania 17, Berlin-Schöneberg

Ticketpreise: 9,30 Euro/erm. 7,65 Euro

Das Buch wurde auf Recyclingpapier mit auschschließlich mineralölfreien Farben produziert, auf Kaschierung und Einschweißen wurde verzichtet. Es erschien im Oekom Verlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert