Ruth Orkin wuchs als Tochter einer Stummfilmschauspielerin in Hollywood auf. Da kann man sich gut vorstellen, dass es in der Familie recht emanzipiert vorging. Die 1921 Geborene gehörte auch mit zu den ersten Frauen, die am Los Angeles City College Fotojournalismus studierte. Später zog es sie an die East Coast, nach New York, wo sie als freie Fotografin und Bildjournalistin ihre Brötchen verdiente. Hier arbeitete sie bald für so renommierte Blätter wie The New York Times, LIFE, Look und Ladies’ Home Journal. Sicher kennst Du ihr Foto American Girl in Italy, die Straßenszene mit den pfeifenden Italienern, das längst Kultstatus erreichte.
Anlässlich ihres 100. Geburtstages vor zwei Jahren wurde ihr Werk in diversen Ausstellungen gewürdigt. Nun nimmt die Kreuzberger Galerie das Auftauchen spannender Negative und Dias, die eine wenig bekannte Seite Orkins zeigen, zum Anlass, der weiblichen Welt gebührend Respekt zu zollen. Orkin, die sich als Chronistin der Frauen-Welt der 1940er- und 1950er-Jahre begreifen lässt, setzt beispielsweise eine von ihr konzipierte Reportage Who works harder? um, wo sie eine Hausfrau dokumentiert, die wesentlich schwerer als ihr Mann arbeitet. Sie bannt das schillernde Treiben in Schönheits-Salons und auf Cocktail-Partys, bei Hundeshows und am Set in Hollywood auf Zelluloid. Du kannst zudem Bekanntschaft mit Kinostars wie Lauren Bacall, Jane Russell, Joan Taylor oder Doris Day machen, aber auch Kellnerinnen, Stewardessen oder beste Freundinnen finden den Weg vor ihre Linse.
Die Die Schau Women präsentiert ein Bild von Frauen im Aufbruch, Frauen, die angefangen, auf verpflichtende Konventionen zu pfeifen, diese allmählich abstreifen und ihren eigenen Weg einschlagen. Das alles geschieht recht selbstbewusst und klug, stets von Orkin stilvoll in Szene gesetzt.
AUSSTELLUNG:
f3 – freiraum für fotografie
Waldemarstr. 17, Berlin -Kreuzberg
ÖFFNUNGSZEITEN
Mittwoch – Sonntag, 13 – 19 Uhr (letzter Einlass 18.30 Uhr), 8 Euro Eintritt
Laufzeit bis 18.2.2024
Fotoführung mit Drink, jeden dritten Mittwoch im Monat, 19 Uhr, 15 Euro
20. Dezember 2023
24.. Januar 2024
14. Februar 2024
Fotoführung
So, 7.1.24 und So, 4.2.2024, je 11 Uhr
TICKETS
via Anmeldung
DAS BUCH ZUR AUSSTELLUNG
Woman, erschien im Dezember 2023 im Hatje Cantz Verlag, 38 Euro