Café Soulcake im Friedrichshain (© Anne Schüchner)

Foto-Ausstellung für guten Zweck

Das kleiner, aber sehr feine Café mit dem klingenden Namen Soulcake, hat sich mit der globalen Bewegung für die Rechte indigener Völker, Survival, verbrüdert.

Herausgekommen ist ein Projekt, das in eine Fotoausstellung „Drei Kontinente – Drei indigene Völker“ in eben genannter Location mündet. Außerdem erhält man Info-Material und erfährt, wie man helfen kann.

Denn die Baka-„Pygmäen“ werden zunehmend ihres Landeszugangs und ihres Lebensraumes ‚Wald‘ beraubt. In dem fischen und jagen sie für Ihren Lebensunterhalt, sammeln Heilpflanzen, suchen Schutz vor der Sonne und brauchen ihn einfach.
Sie werden immer wieder von Wildhütern eingeschüchtert, festgenommen oder gar gefoltert.

Fotos afrikanischer Baka-Pygmäen (© Anne Schüchner)
Fotos afrikanischer Baka-Pygmäen (© Anne Schüchner)

Dass dagegen etwas getan werden muss, ist klares Anliegen der NGO „Survival“.

survival_logo_600
Ihr könnt alle mithelfen! Schaut Euch die eindringlichen Fotos der Einheimischen an, alle zwei Wochen werden die Bilder ausgetauscht. Zuerst sind die Baka-„Pygmäen“ Afrikas, danach Südamerikas und schließlich Asiens zu sehen. Komplett im Anschluss stehen die Fotografien auch zum Verkauf.

Außerdem hilfreich sind Briefe an den WWF, um ihn aufzufordern, keine Misshandlungen an diesen Völkern zu finanzieren! Ein vorgedrucktes Exemplar findet man im Café.

soulcake_logo_600

Adresse: Soulcake, Sonntagsstr. 29, Friedrichshain
Die Ausstellung läuft bis zum 12. September in der Zeit von 7-17 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert