Karl W. Flenders gibt sein Debüt

Es ist rappelvoll in der Villa Neukölln. Trotz des heißen Wetters sind viele  Studenten, Neugierige und auch Ortsunkundige gekommen. Einerseits ist man auf Karl Flender gespannt, andererseits ist die Location auch noch nicht so extrem bekannt.

 

villa_neukölln_600

Mit einer viertel Stunde Verspätung kommt dann auch der 28-jährige, in Bielefeld geborene, aber inzwischen an der UdK im Fach Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation promovierte Wahlberliner auf die Bühne und fängt zu lesen an. Und zwar aus seinem Debüt-Roman „Greenwash, Inc.“. Im Fokus steht die fiktive Werbeagentur Mars & Jung, die sich ‚Nachhaltigkeit‘ und Fairtrade auf die Fahnen geschrieben hat, aber in Wirklichkeit auf der Ökowelle surft und eiskalt kalkuliert.

Flenders schickt seine Figuren mit unglaublichem Mut in die Welt hinaus und schafft auch einen Protagonisten, den irgendwie alle zum Kotzen finden werden. Das ist Thomas Hessel, noch neu in der Agentur, aber sehr ehrgeizig, kreativ und skrupellos. Für PR-storys fährt er nach Brasilien oder Indien. Und liefert den Journalisten grüne Geschichten, die er zuvor bis ins kleinste Detail ausgeklügelt und durchgespielt hat. Dabei recherchiert er sorgfältig bei Umweltorganisationen & Co und biegt sich das Wissen entsprechend zurecht. Das geht solange gut, bis der skrupellose Hessel selbst zum Opfer seiner Ideale wird.

Flenders liest hervorragend intoniert, nur an manchen Stellen merkt man seine Aufgeregtheit, kleine Buchstabensalate schleichen sich ein, die ihn aber nur noch sympathischer machen.

Nach dem ersten Leseteil folgt ein Interview mit seinem Lektor Jan Falk vom dumont Buchverlag.

lektor_JanFalk_KarlWFlender_600
Hier könnt ihr zwei Ausschnitte nachhören:

 

Danach fährt er fort, streicht sich die Haare aus dem Gesicht und wir lernen die Praktiken der Agentur und eine gecastete Schauspielerin Juana kennen.

 

Wenn es einem da nicht die Spache verschlägt. So zynisch und wortgewandt geht es noch bis 22 Uhr weiter, dann klappt der Satireschöpfer sein Werk zu und lädt zum Sekt.

Wir stoßen auf eine bessere Welt und einen erfolgreichen Verkauf an!

Das Buch ist als Hardcover oder als ebook beim dumont-Verlag zu haben und kostet 19,99 Euro.

 

Cover und Klappentext vom Buch "Greenwash"
Cover und Klappentext vom Buch „Greenwash“

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert