Peking auf Entspannungskurs?

Der Schöpfer origineller Kunstwerke, Installationen und Happenings darf seine Heimat wieder verlassen!

Tatsächlich wurde dem bekanntesten zeitgenössischen Künstler Chinas Ai Weiwei am Mittwoch sein Pass wieder ausgehändigt. Dem 57-jährigen wurde im Jahre 2011 sein Reisedokument entzogen, um damit seine Flexibilität und seinen internatioalen Einfluss einzuschränken. Der Künstler schreckt vor politischen Botschaften nicht zurück, was der Regierunge ein Dorn im Auge schien. Auch regt er die  Rezipienten seiner Kunst zum Selberdenken an, was die Zensoren ebenfalls nicht gerne sahen.

Nun scheint bei den chinesischen Behörden etwas Toleranz Einzug zu halten. Und vielleicht wird Weiwei jetzt auch seine Professur an der UdK in Berlin antreten können. Das wäre doch mal was!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert