Karneval- not in Rio

Yeah, der Karneval der Kulturen feiert sein Schnapszahlbestehen! Die 22. Augabe wird wie jedes Jahr zu Pfingsten etliche Neugierige nach Kreuzberg ziehen. Vier Tage sind vollgepfopft mit Musik, Tanz, Kunst und Kultur. Das urbane Festival will die Vielfalt unserer bunten Stadt unterstreichen, und das gelingt auf eine geniale Art und Weise.

Veranstalter war bis 2014 die „Werkstatt der Kulturen“, seit letztem Jahr richtet die Piranha Arts AG den Karneval aus. Kamen 1996 noch 50.000 Leute in Partylaune nach Kreuzberg, stieg die Besucherzahl inzwischen auf über eine Million. Also, wer kann, leiht sich einfach einen Drahtesel aus und meidet die proppevolle U-Bahn mit saunaesken Temperaturen und bizarren Gerüchen doch lieber.

Los geht es am Samstag mit dem Kinderkarneval, gefolgt vom Karneval der Subkulturen. Am Sonntag bildet der Straßenumzug den Höhepunkt des Karnevals. Er beginnt am Hermannplatz und führt über Hasenheide, Gneisenaustraße und Yorckstraße bis zur Möckernstraße. Das Straßenfest auf dem KdK findet rund um den Blücherplatz statt. Auf vier Bühnen gibt es Mugge at it’s best, von Balkan Beats, Türkpop, HipHop über Gospel, Reggae, Flamenco bis hin zu Latin Grooves und Cumbia Beats ist quasi alles dabei!

Nach organisationsbedingter Pause gibt es in diesem Jahr wieder eine Würdigung der Umzugsgruppen-Beiträge durch eine fünfköpfige Jury.

Unser Lokal- und Lieblingssender Radioeins stellt als besonderen Leckerbissen einige der Umzugsgruppen vor. Immer im „Schönen Morgen“ ab 8 Uhr früh. Nachzuhören auf radioeins.de.

Straßenfest
Freitag, 2. Juni , ab 17 Uhr, Hallesches Tor und Umgebung
Samstag, 3. Juni, ab 12 Uhr
Sonntag, 4. Juni, ab 12 Uhr
Montag, 5. Juni, ab 12 Uhr

Das komplette Programm zum Straßenfest findest Du hier.

Kinderkarneval
Samstag, 3.Juni, ab 12:30 Uhr, Mariannenplatz

Umzug
Sonntag, 4. Juni, ab 12.30 Uhr bis ca. 22 Uhr
Start: Hermannplatz

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert