Designtalk im Felleshus

Im Rahmen der Ausstellung ‚Much More Than One Good Chair‘ findet am Donnerstag ein spannender Vortrag in den Räumlichkeiten der Nordischen Botschaft statt. In dem Talk geht es um Dänemark und das Bauhaus. Designer und Architekten des kleinen nordischen Landes sind berühmt für ihr klassisches Design. Jedoch  spiegelt sich der reine Funktionalismus in ihren Arbeiten kaum wider. Dass Ideen und Projekte des Bauhaus eine enorme Inspiration für jene Branche darstellten, ist nicht von der Hand zu weisen. Nun soll diskutiert werden, wie Design heute im Hinblick auf politisch und wirtschaftliches Geschehen aufgenommen wird und wie eine Designrezeption mit der Globalisierung der Jetztzeit verwoben ist.

Dazu präsentiert ein anerkannter Experte der dänischen Design- und Architekturgeschichte, Prof. Carsten Thau, einen Vortrag zum dänischen Design und dessen Verhältnis zum Bauhaus.
Dr. Esther Cleven, Designhistorikerin des Bauhaus-Archivs wird im Anschluss die Diskussion führen, und den Abend modiert Birgitte Tovborg Jensen.

WANN
Donnerstag, 1. Juni, 19.30 Uhr

WO
Nordische Botschaften Felleshus
Rauchstr. 1, Tiergarten

EINTRITT
frei, um Anmeldung wird gebeten unter eventbrite.de

Und wen es interssiert: Am Mittwoch, 31. Mai,  wurde im dänischen Kolding der Danish Design Award 2017 verliehen. Die Preisträger verdeutlichen einmal mehr, wie hoch die Latte in puncto Innovation und Wertschätzung bei Designideen und ihrer Umsetzung gelegt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert