Cover-Collage von 'Torstraße 94' (© AS/bebra.verlag)

Die Torstraße im Wandel der Zeit

Die Torstraße, vielen Berlinern noch als Wilhelm-Pieck-Straße bekannt, verbindet die Friedrichstraße mit der Prenzlauer Allee. Hier ist, wie kaum in einer anderen Straße, die wechselhafte Geschichte der Stadt greifbar. Am Beispiel des Hauses Nr. 94, das ungefähr auf Höhe der Gormannstraße liegt, geht Andreas Ulrich den Spuren der Vergangenheit nach.

Der bekannte radioeins-Sportmoderator und Fußballexperte wuchs selbst in dem Haus in Mitte auf.  Zu DDR-Zeiten gab es in der Pieckstraße 94 eine populäre Bäckerei, die die leckersten Windbeutel in ganz Ostberlin fabrizierte. Die alte Hausbewohnerin Frau Morgenstern legte Andreas eines Tages die alten Hausbücher, die damals von jedem Hauskollektiv geführt werden mussten, auf den Tisch. Sie hatte sie einfach nicht abgeliefert beim Auszug. Und diese nahm Ulrich mal genauer unter die Lupe.  So z.B. wohnte auch Peter Merten, ein heute sehr bekannter Schauspieler, im ersten Stock des Hauses.  In den 70er Jahren ging er zurück in den Westen.

Für die Kernarbeit an seinem Buch brauchte Ulrich ungefähr ein Jahr, die Recherchen dauerten weitaus länger an. Auf den kurzweiligen Seiten schaut der Journalist auf Dramatisches und Komisches, Absurdes und Unglaubliches zurück, das die Bewohner und das Gebäude gemeinsam teilten.

Und hier eine Hörprobe. Andreas bekommt von der ehemaligen Nachbarin Veronika Puder, die mit dem schönen Helmut verheiratet war, Besuch. Er erinnert sich an das Magazin, eine stets vergriffene Zeitschrift im Osten mit Aktfotos, an strähnchengefärbte Haare und an den mecklenburger Ort Eggesin, wo viele junge Männer, so auch Helmut Puder, seinen NVA-Dienst absolvierten.


Die Buchpremiere von „Torstraße 94“ fand am 24.9.15  im Babylon, Rosa-Luxemburg-Str. 30 statt.

Autor Andreas Ulrich (©Anne Schüchner)

Nun gibt es neue Möglichkeiten, den Ausführungen Andreas Ulrichs zu lauschen. An zwei Abenden liest der Autor jenseits von Berlin Mitte in Hohenschönhausen und Pankow.

Dienstag, 19. Januar, 20 Uhr
Buchlokal, Ossietzkystraße 10

Freitag, 22. Januar, 17 Uhr, Jurte 2
innerhalb der Veranstaltung „Geschichten in den Jurten“
am Potsdamer Platz vorm Sony Center

Buch 'Torstraße 94' in vierfacher Ausführung  (©Anne Schüchner)

Das Buch erschien im Bebra-Verlag.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert