Freiluftkino vor dem Platzhaus auf dem Teutoburger Platz kannst Du dank des Engagements diverser Gruppen in den letzten Sommertagen genießen. Das Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg lädt gemeinsam mit dem Verein „Leute vom Teute“ und CitizenKinod dazu ein. Den Rahmen bildet das Bundesprogramm Demokratie leben!
So wurden bereits und werden noch Spielfilme zum Thema Rassismus, Flucht und Migration im Original gezeigt. Wer die ersten beiden Screenings von Eline Gehrings Film Nico aus dem Jahr 2020 oder den lebensbejahenden französisch-griechisch-türkischer Streifen Djam des Regisseurs Tony Gatlif verpasst hat, muss sich nicht grämen.
Zweimal bietet sich Dir noch die Möglichkeit, an dem lauschigen Platz gehaltvolle Filme zu schauen. Da läuft zunächst Marija, ein deutsch-schweizerisches Filmdrama von Michael Koch. Die titelgebende, junge Ukrainerin Marija arbeitet als Reinigungskraft in einem Dortmunder Hotel, träumt allerdings davon, einen eigenen Friseursalon zu eröffnen. Dafür spart sie monatlich etwas Geld. Eine fristlose Kündigung lässt allerdings ihren Traum wie eine Seifenblase zerplatzen. Ohne Job und Kohle sucht sie nun nach anderen Möglichkeiten. Dafür ist sie bereit, ihren Körper, Gefühle und ihre sozialen dem Ziel unterzuordnen.
Die Reihe rundet das Ken Loach Drama The Old Oak ab. Die Geschichte über Verlust, aber auch Solidarität spielt in einem ehemaligen Dorf im Nordosten Englands. Der Alte Eichen-Pub ist letzte Bastion gegen den Verfall des einst florierenden Grubendorfes, hier treffen sich ehemalige Minenarbeiter, zu denen sich später auch ankommende syrische Flüchtlinge gesellen …
Sitzplätze sind vorhanden, Du kannst aber gerne auch Deinen eigenen Klappstuhl mitbringen. Rechtzeitiges Erscheinen sichert Dir einen Kopfhörer, denn der Ton wird darüber eingespielt. Ein gelungener Coup, um die schichtarbeitende Nachbarschaft nicht zu stören. Wer keinen mehr ergattert, kann die Untertitel lesen. Der angrenzende Spielplatz bietet auch noch Sitzgelegenheiten, einfach die Kuscheldecke und Deinen Picknickkorb mitbringen.
WANN?
Mittwoch, 5.9.24, 20.15 Uhr – „Marija“ (2016) OmU, 100 min
Mi, 11.9.24, 20 Uhr -„The Old Oak“ (UK 2023), OmU, 113 min.
WO
Stadtteilzentrum PB
Fehrbelliner Str. 92 bzw. Teuteburger Platz
Berlin Prenzlauer Berg
Gemütliches Filmeschauen auf dem Teuteburger Platz, Foto: Anne Schüchner