Fotograf Oliver Blohm (Anne Schüchner)

Analogy is not dead

Der in Berlin lebende Fotograf Oliver Blohm stellt unter dem Titel  „Sturm und Zwang“ – ja hier lassen sich durchaus Parallelen zur Literaturepoche der Aufklärung im 18. Jahrhundert finden – rund 60 seiner Werke vor. In diesen analogen Fotos versucht der Künstler Antworten auf aktuelle Fragen unserer Zeit wie beispielsweise welches Verhältnis zwischen Menschen und technischen Objekten existiert, zu finden. Blohm bentutzt die Kamera als Verlängerung seines Körpers. Sein technisches Wissen über die 8×10-Kamera und den Sofortbild-Film verschmilzt dabei zu einem merklichen Kontrast zum virtuell-digitalen Zeitalter.
Das Destillat seiner Arbeiten lässt sich nicht in einzelne Genre einordnen. Modefotografie, bei der die Mode mit dem Körper verschmilzt, Porträtfotografie, die sowohl eine düstere Seele als auch innere Schönheit zeigt sowie Stillleben aus einer vergangenen Zeit sind hier zu erleben.

Blohm_Pfauenmodel_re

Blohm ist Baujahr *87 und wuchs in Mecklenburg-Vorpommern auf. Schon als Schüler interessierte er sich für Fotografie und vertiefte diese Neugierde in einem Studium in Wismar ab 2007.  Im dortigen Labor konnte er bereits seinen Drang zum Experimentieren mit alternativen Techniken ausleben. Vier Jahre später zog der frisch gebackene Fotograf nach Berlin.

A Space Under Construction ist der neue Projektraum des Ritter Butzke. Die rund sechshundert Quadratmeter große Location versteht sich als interdisziplinäre Plattform für das Schaffen kreativer Inhalte mit Künstlern, Kuratoren, und Institutionen.

Zur Vernissage am Freitag, 5. August, 19.30 Uhr wird der Künstler anwesend sein.

Ausstellungszeiten sind:
Sa., 6.8. und So., 7.8.16 von 12.00 – 20.00 Uhr
Mo., 8.8. bis Mi., 10.8.16 von 15.00 – 20.00 Uhr

Ausstellungsort:
A Space Under Construction, 1. OG über dem Ritter Butzke, Ritterstr. 26, 10969 Kreuzberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert