Filmstill aus 'Ikarus' von Heiner Carow (© DEFA-Stiftung/DHM)
Filmstill aus 'Ikarus' von Heiner Carow (© DEFA-Stiftung)

Ehrung mit Filmpräsentation

Peter Gotthardt wird gefeiert. Du hast keine Ahnung, wer hinter diesem Namen steckt? Dagegen kann Abhilfe geschaffen werden. Denn kein geringerer als der Filmkomponist, der die Musik für den DEFA-Dauerbrenner „Die Legende von Paul und Paula“ schuf, trägt diesen Namen.

Seit mehr als 20 Jahren begleitet Peter Gotthardt Stummfilme im Zeughauskino. Nun widmet das Kino dem kompositorischen Künster ein Sonderprogramm und zeigt den Heiner Carow-Film„Ikarus“. Der Held Matthias wird neun Jahre alt und träumt davon, Pilot zu werden. Der Film erzählt augiebig von diesem ereignisreichen Geburtstag. Alles, was der Junge an diesem Tag erlebt und wie er es erlebt, kommt aus der Erwachsenen-Welt, seine Haltung ist Reaktion auf ihr Tun und Lassen. Infsofern also durchaus kein Film nur für Sprösslinge. Peter Welz in der Rolle des kleinen Ostberliners wurde später übrigens selbst Filmemacher.

Gotthardt arbeitete mit Regiegrößen wie Heiner Carow und Winfried Junge zusammen. Der zweifach ausgezeichnete Musiker wird zu der Vorstellung am Dienstag anwesend sein und Rede und Antwort stehen.

Dienstag, 29.Sept., 20 Uhr
Zeughauskino im Deutschen Historischen Museum, Unter den Linden 2 (Eingang an der Spreeseite)
Eintritt: 5 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert