Katrin Sass im Café (© Edel Records)

Katrin Sass: So oder so ist das Leben

Frauenpower überall. Ob Ursula von der Leyen, Greta Thunberg oder Barbara Schöneberger – das schwache Geschlecht macht sich stark. Auch die Bar jeder Vernunft hat im Rahmen des Festivals „Frauensommer“ zum 30-jährigen Mauerfalljubiläum so ein toughes Exemplar eingeladen: Katrin Sass.

Bekannt ist die gebürtige Schwerinerin vor allem durch Theater, Fernsehen und Kino. Hier beispielsweise erhielt sie schon 1982 für ihre Rolle im Defafilm Bürgschaft für ein Jahr auf der Berlinale den Silbernen Bären. Auch glänzte sie im Film Good Bye, Lenin! In den Fernsehserien Block B verkörperte die inzwischen 62-jährige eindringlich die Gefängnisinsassin Rita Plattner, und in der Serie Weissensee, wo zwei Familien in Ost-Berlin, die konträrer kaum sein könnten die Hauptrollen spielen, feierte sie auch nach der Wende als Dunja Hausmann Erfolge.

Dabei gestaltete sich ihr Weg nicht immer geradlinig. Einen Job als Kommissarin beim Polizeiruf 110 setzte sie aufs Spiel. Der Alkohol war Schuld. Aber irgendwann machte es Klick, es folgten Einweisung in die Klinik und Entzug. Ein sehr offen und ehrliches Interview zum Hintergrund kannst Du in der Süddeutschen lesen.

Und falls Du es noch nicht weißt: Frau Sass kann auch singen! Wenn sie zum Konzert lädt, werden daraus immer eindringlich sanfte Abende. Selten zeigt sich eine Künstlerin so unvermittelt und nahbar.

Ihre Stimme ist markant und wie ihre Erscheinung auch – äußerst charismatisch. Der neue Chansonabend der Mecklenburger- und Wahlberlinerin „So oder so ist das Leben“ liefert einen unverblümten Blick auf sich selbst, auf die DDR und auf das, was in den dreißig Jahren seit dem Fall der Mauer aus dem euphorischen Aufbruch des Volkes geworden ist.
Frau darf gespannt sein.

TERMINE
Die, 6. – Do, 8. August 2019, 20 Uhr
Sa, 10. August, 20 Uhr
So, 11. August, 19 Uhr

LOCATION
Bar jeder Vernunft
Schaper Str. 24
Berlin-Wilmersdorf, U 9 Spichernstraße

TICKETS
22 € bis 37 €
Tel. 883 158 2


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert