Foto: Anne Schüchner

Sportlicher Oberbürgermeister

Na, hast Du eine Idee, wo sich dieses Bauwerk aus den 1950er-Jahren befindet? Errichtet wurde der Eingang 1955, und den Entwurf dazu lieferte das Hochbauamt des Bezirks, dessen Name hier nicht verraten werden soll, denn das sollst Du rauskriegen. Als Namensgeber stand niemand Geringerer als ein deutscher Politiker Pate.
Bekannt wurde Ernst Reuter als Oberbürgermeister zur Zeit der Spaltung Berlins im Jahr 1948. Knapp fünf Jahre war der bekennende Krawattenträger im Amt.
Wunderbar leicht wirkt der Schriftzug, der nur aus flacheisernen, circa 70 Zentimeter hohen Buchstaben-Umrissen auf das Dach gesetzt wurde. Wer vor dem Stahlgitter mit Flügeltüren steht und nach oben schaut, kann durch die Lettern hindurch in den Himmel schauen. Die drei Kassenhäuschen sind wie unschwer erkennbar nicht mehr in Betrieb. Und auch sonst lässt der bauliche Zustand leider etwas zu wünschen übrig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert