„It’s not really about bananas“ ist der schöne Titel dieser Ausstellung, auf die mit einem Neujahrsempfang angestoßen wird. Denn: Thomas Baumgärtel ist niemand Geringeres als der Bananensprayer. An über 4000 Orten der Welt hat der Herr der Dosen und Farben eine Banane hinterlassen, die von Kunstschaffenden inzwischen längst als Auszeichnung aufgefasst wird. Baumgärtel selbst sieht die Schau nun als Chance, über die Kunst miteinander ins Gespräch zu kommen, egal, ob kontorvers oder einvernehmlich, Hauptsache mit neuen Erkenntnissen und auf verständliche Art und Weise.
An der Galerie Raab prangt nun Tag für Tag die Banane. Aber hinter diesem Eyecatcher verbirgt sich die Ausstellung der neuesten Werke des Malers Baumgärtel. Der aus dem Rheinland stammende Künstler versteht sich auch als Brückenbauer, denn jene sind in Zeiten von Wiedererrichtungen von Mauern umso wichtiger.
Auch der Berliner Fernsehturm, im Volksmund liebevoll Telespargel genannt, wird in der Ausstellung zu bewundert sein, alle anderen Werke an Höhe übertreffen und ein Zeichen für die Gelassenheit setzen.
Eröffnung
Sonnabend, den 7. Januar 2017
11 bis 17 Uhr
Raab Galerie Berlin
Goethestr. 81, Berlin-Charlottenburg
Laufzeit
9. Januar bis 4. Februar
Mo–Fr 10–19 Uhr
Sa 10–16 Uhr