Plakat Luisa Neubauer und Nikolaj Schulz (Foto: AS)
Luisa Neubauer und Nikolaj Schultz auf einem Ankündigungsplakat (Foto: AS)

Wie wird man“Landkrank“?

Wenn Du auf diese Frage eine Antwort haben möchtest, kannst Du Dich über das nagelneue, am 12. Februar im Suhrkamp erscheinende Buch mit ebenjenem Titel von Nikolaj Schultz freuen. Der junge Däne stellt es gemeinsam mit Klimaschutzaktivistin und Publizistin Luisa Neubauer vor. Die 27-jährige lieferte das Vorwort zu diesem mitreißenden Essay. Durch den aufklärend unterhaltsamen Abend führt Autorin Eva von Redecker, die zudem auch noch hintersinnig und beruflich philosophiert.

Worum geht’s? Paris und seinen Einwohnern macht eine Hitzewelle zu schaffen. Nachts liegen die Menschen in verschwitzten Shirts auf ihren Betten und finden keinen Schlaf. Soll man nicht besser die Klimaanlage anschalten? Oder verschlimmert das die Lage wohlmöglich ? Und was ist mit dem preisgünstigen Schlafshirt, das Tausende Kilometer zurück legte, bis es in europäischen Shops landete? Der Autor schiebt Panik, er will den Temperaturen und seinem schlechten Gewissen entkommen. So macht er sich auf zur größten und vermeintlich schönste Insel der Hyères vor der französischen Mittelmeerküste – der Porquerolles. Doch auch diese Insel ist längst nicht mehr unberührt, sondern inzwischen begehrtes Touristenziel. Im Sommer wird das Wasser knapp. Und der herrliche Silberstrand – Plage d’Argent – wird im Volksmund nur noch Bakterienstrand genannt.
Nikolaj Schultz’ Erlebnisse und Begegnungen gehen existenzielle Fragen nach: Welche Verantwortung trägt jeder Einzelne, wie orientiert man sich am besten in ethischer und ökologischer Sicht korrekt? Schultz Antworten sind nicht immer Mut machend, aber er findet zumindest Einsichten. Ob diese Du dann teilen kannst, lässt sich bei der Buchvorstellung „Landkrank“ überprüfen.

Soziologe Nikolaj Schultz erblickte 1990 in Aarhus das Licht der Welt. Er forscht an der Universität Kopenhagen und war bis zu dessen Tod einer der engsten Mitarbeiter Bruno Latours. Gemeinsam publizierten sie in der edition suhrkamp 2022 Zur Entstehung einer ökologischen Klasse. Ein Memorandum.

Luisa Neubauer, geboren 1996 in Hamburg, ist eine der bekanntesten Klimaaktivistinnen. Die Geographiestudentin lebt in Göttingen und Berlin. Zuletzt erschien von ihr und ihrer Großmutter Dagmar Reemtsma Gegen die Ohnmacht – Meine Großmutter, die Politik und ich. Zuvor erschien gemeinsam mit Alexander Repenning Vom Ende der Klimakrise (2019) und mit Bernd Ulrich Noch haben wir die Wahl (2021). Außerdem bespielt sie den Klimapodcast 1,5 Grad.

TERMIN:
Dienstag, 13. März, 19.30 Uhr

LOCATION:
Backfabrik, Clinker Lounge
Saarbrücker Str. 36a

TICKETS
14 € / ermäßigt 12 €, letztere nur in Buchläden der Buchbox erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert