Buchvcover von Die wilden Achtziger /Goodbye Ostberlin (Foto: Lehmstedt-Verlag)

Wilder Westen & bunter Osten: Signierstunde

Und hier geben niemand Geringeres als die beiden Fotografen Christian Schulz und Harald Hauswald ihr Stellldichein. Die Herren signieren ihre in diesem Herbst erschienenen Bücher „Die wilden Achtziger – Fotografien aus West-Berlin“ und „Goodbye Ostberlin“. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Berlinfans oder deren Freunde, die bisher noch nicht mit Zeitzeugnissen der Stadt bedacht worden sind!

Christian Schulz‘ wilde Achtziger-Fotodokumentation erinnert an das West-Berlin im Jahrzehnt von Kohl, Thatcher und Reagan, das junge Leute lockt, die der westdeutschen Wohlstandsgesellschaft den Rücken kehren wollten. Hier, in der subventionierten, aber immer noch gezeichneten Stadt des Kalten Krieges fanden sie einen Raum, in dem sie alternative Lebensformen umsetzen konnten. Die Hausbesetzerszene und Punkkultur standen auf der Tagesordnung,  politische Proteste ging in Straßenfeste über. Schulz, 1981 in Frankfurt/M. geboren, zog zwanzig Jahre später nach West-Berlin und erlebt diese wilden Jahre als Fotograf mit. Seine in Grautönen gehaltenen, detailreichen Fotografien erzählen vom Alltag, von Demonstrationen, Konzerten und Bällen und erinnern an Rio Reiser, Ideal und andere Legenden dieser Zeit.

Harald Hauswald, der seine Geburtstage schon mal in öffentlichen Galerien mit ‚Sushi für alle‘ feiert, zeigt in dem Band Fotografien von 1986–1989. Wer in den Achtzigerjahren in Osteil der Stadt wohnte und nicht ganz staatskonform war,  traf früher oder später auch auf Hauswald. Als Chronist mit einer immer bereiten Kamera blickte er hinter die Kulissen eines mürbe gewordenen Staates und entdeckte dabei immer wieder Szenen im real existierenden Leben der Berliner mit einer erstaunlichen Melange aus Heiterkeit und Melancholie. Ab 1986 fotografierte Hauswald auch in Farbe. So entstanden Bilder, die den Aufbruch einer jungen Generation festhielten: Bunt und unspektakulär, aber von großer Suggestion.

Die Fotokünstler signieren ihre Bücher

am: Samstag, 3.12.2016, 14:00 Uhr
im: Bücherbogen am Savignyplatz, Stadtbahnbogen 593, Berlin-Charlottenburg
Beide Bände sind im Lehmstedt Verlag Leipzig erschienen und kosten 24,50 bzw. 19,90 Euro, sind aber natürlich  auch in der Buchhandlung erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert