Das Queere Literarische Quartett

Für dieses Literarische Quartett GSSS, muss man nicht die Glotze einschalten, sondern sich einfach auf den Weg nach Schöneberg machen. Wie immer stehen an dem Abend vier Werke zur Auswahl, und diesmals wird Autorin Antje Rávic Strubel, deren amüstant kritische „Gebrauchsanweisung für Potsdam und Brandenburg“ von 2012 uns noch in guter Erinnerung haftet, die hoffentlich kontroverse Diskussionsrunde anführen. Folgende Bücher werden besprochen: Marko Martin: – Umsteigen in Babylon, Marie-Louise Parker – Die Männer meines Lebens, Lori Ostlund – Das Leben ist ein merkwürdiger Ort und Astrid Lindgren und Louise Hartung – Ich habe auch gelebt.

buch_umsteigen_maennerlebens
Marko Martin, in Sachsen aufgewachsen und 1989 ausgereist, wirf einen Blick in Wohnungen und Schlafzimmer fremder Länder und fördert manche Wahrheit zutage. Und sexuelle Gewohnheiten, Lebenslügen und Sehnsüchte seiner Dates sind natürlich auch Gegenstand des Buches. Der freie Autor lebt heute in Berlin.

Die Amerikanerin Mary-Louise Parker, Kinogängern aus  dem oscarnominierten Drama „Grüne Tomaten“ bekannt, gibt mit ihren „Männerns meines Lebens“ ihr furioses literarisches Debüt. Parker schreibt 32 Briefe an die Männer ihres Lebens, die wundervolle Liebeserklärungen werden.
buch_ostlund_lindgren

Ebenfalls ihren ersten Roman hat Lorit Ostlund mit  „Das Leben ist ein merkwürdiger Ort“ verfasst. Die Autorin lebt in San Francisco. In ihrem Buch quittiert Hauptprotagonist Aaron Englund seinen Job als Englischlehrer und zieht nach San Fran. Als ob das nicht reichte, gibt er auch noch seinem Partner Walter den Laufpass und will einen Neuanfang an der Eastcoast wagen. Autobiografische Züge Ostlunds sind unverkennbar, arbeitete auch sie als Pädagogin für Fremdsprachen und zog von Nordosten in den Westen Amerikas.

Und in dem druckfrischen Werk „Ich habe auch gelebt!“, das im November im Ullstein-Verlag erscheint, werden Briefe zwischen der legendären schwedischen Pippi Langstrumpf-Erfinderin Astrid Lindgren und ihrer engen Freundin Louise Hartung veröffentlicht. Das Buch gibt einen sehr persönlichen Einblick in das Leben der weltberühmten Autorin.

AM:
Freitag, 30. 9. 2016, 20.30 Uhr
IN:
Buchhandlung Prinz Eisenherz; Motzstr. 23, Berlin-Schöneberg

Wegen begrenzter Platzanzahl empfiehlt sich eine Anmeldung: laden@prinz-eisenherz.com oder eine Kartenkauf im Laden vorab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert