Dresen-DVD sichern

Wer im Kino den letzten Andreas-Dresen-Film verpasst hat, kann sich jetzt ganz entspannt zurück lehnen. Denn seit 14. August ist seine Verfilmung des Clemens Meyers Nachwende-Roman „Als wir träumten“  auf DVD erhältlich.

In dem eher untypischen Dresen-Machwerk geht es um die Nachwehen des DDR-Zusammenbruchs in Leipzig und dessen Umgebung. Fünf pubertierende Jungs einer Clique beschließen, einen Technoclub zu erföffnen, natürlich alles höchst illegal. Bald wird dieser zu einer der hippsten Diskotheken vor Ort. Nicht nur Szenelaeute oder Unbedarfte statten dem Provisorium einen Besuch ab, sondern auch Neonazis. Neben ihrem Kampf, den Club zu behaupten, müssen sich Rico, Mark, Daniel & Co aber auch einen Plan für das individuellen Leben nach der Wende bereit halten.

Dresen inszeniert die Romanumsetzung mit  harten Schnitten, krassen Lichteffekten und Zeitsprüngen. Es ist ein komplett anderes feeling, das Buch zu lesen als den Bildern der Kamera zu folgen.

Dennoch ein lohnenswertes Experiment!

In einem Interview erzählt Andreas Dresen, weshalb er sich der Buchvorlage von Clemens Meyer näherte.

 

„Als wir träumten“, D 2015 – Regie: Andreas Dresen. Buch: Wolfgang Kohlhaase, nach dem Roman von Clemens Meyer. Kamera: Michael Hammon,
Darsteller: Merlin Rose, Julius Nitschkoff, Joel Basman, Marcel Heuperman,
Ruby O. Fee.
117 Minuten

JETZT auf DVD erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert