Romandebüt von RR

BB ist schon für eine französische Blondine vergeben, aber RR verteile jetzt einfach ich. Und zwar für das ItGirl Ronja von Rönne. Die Autorin ist ganze 24 Jahre jung und schreibt seit 2012 öftentliche Texte über die Gegenwart. Ihr Blog „Sudelheft“ oder Artikel in der „Welt“ behandelten zum Beispiel Themen wie SUV -Tests, psychische Krankheiten oder AfD-Demos. Und brachte dabei  diverse Feministinnen mit Sätzen wie „Mittlerweile ist der Feminismus eine Chariyaktion für unterpriveligierte Frauen geworden“ gegen sich auf.

Jetzt ist ihr erster Roman „Wir kommen“ erschienen, der im Jahre 2016 spielt und gespickt mit treffsicheren Zeitgeistleidsätzen, die man so auch auf einem Shirt tragen könnte. Das Buch dreht sich um Nora, die eine TV-Show in einem Privatsender moderiert und in ihrem Format „Super-Shopper“ mit drei dicken Hausfrauen einkaufen gehen muss. Rönnes Ich-Erzählerin ist intelligent, durchschaut fast alles, aber sie posaunt es nicht heraus. Mit ihren Freunden hängt sie in Eckkneipen ab, weil sie dort daran erinnert werden, dass sie jung und priveligiert sind, denn sonst besteht die Kundschaft nur aus Alkoholikern und Kaputtniks.

Rönnes Buch schafft es, mit prägnanten Sätzen Figuren sehr gut zu zeichnen. Mit der Zeit fokussiert ihr Roman immer mehr auf das bizarre Liebesviereck, das sich jedoch als reine Imitation irgendwelcher film noir Szenen herausstellt. Natürlich sind auch Ängste da, vorm Älterwerden, vor der Langenweile. RR kreiiert neue Bilder für alte Probleme und einige Images werden sicher Bestand in der Literaturwelt haben, andere werden als Klischees versanden.

Die Buchpräsentation findet statt:

AM: Dienstag, 5.4.16, 20 Uhr
IM: Literatursalon der Backfabrik, Saarbrücker Str. 36 a, 2.Hof
MIT: 12 Euro Eintritt

Das Buch erschien im Aufbauverlag und kostet 18,95 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert