Collage Buchcover/LaurenGroff (© Hanser/MeganBrown)

Frisch aus Übersee: Licht und Zorn

„Licht und Zorn“ lautet der Titel des neuen Romans von Lauren Groff. Die 38-jährige Amerikanerin lebt in Florida und schrieb schon im zarten Teenageralter Geschichten. Nun ist ihr mit ihrem zweiten Roman ein satter Erfolg gelungen. Angeblich zählt sogar Barack Obama zu ihren Lesern. Zum Inhalt: Alles dreht sich um eine Ehe, die fast ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat. Im ersten Teil es Buches wird diese Verbindung aus der Sicht des Mannes erzählt. In der zweiten Hälfte wird sie aus der Perspektive der Frau geschildert. Innerhalb des Paares verschieben sich die Relationen, nach anfänglichem Kennenlernen stellt Lotto die schillernde Persönlichkeit dar, später wird Mathilde zur treibenden Kraft. Lauren Groff schreibt mit hohem Tempo und baut einige Überraschungen in ihren Text, so dass beim Leser nie Lange Weile aufkommt. Das Buch der Autorin, die Mutter zweier Söhne ist, wurde für den National Book Award nominiert. Nun können auch die deutschen Fans checken, ob sie den wirklich verdient hat.

Donnerstag, 22. 9., 20 Uhr
Backfabrik Berlin, Saarbrücker Str. 36-38, Berlin Mitte

Das Buch erschien im Hanser-Verlag und kostet 24 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert